Porsche Cup rules…

Am 09.02. trafen sich rekordverdächtige 19 Fahrer und Fahrerrinen zum ersten Rennen des Porsche Cup im Raceway Park 2024.Die Anziehungskraft dieser Serie ist inzwischen so groß das Fahrer inzwischen auch lange Wege in Kauf nehmen um hier mitspielen zu können. So dürfen wir regelmäßig Fahrer aus dem Raum Koblenz als auch aus Belgien begrüßen. Der erste Renntag des Porsche Cup war zunächst gezeichnet von der Ausgabe der neuen Reifen sowie der Fahrzeugabnahme. Hierbei stand dem Rennleiter der Schweiß auf der Stirn, erstmalig wurden die gestellten Motoren knapp. Dann nahm die einmalige Qualifikation noch etwas Zeit in Anspruch. Somit wurde erst etwas später gestartet, was von dem ein oder anderen Fahrer nicht gerne gesehen wurde und entsprechend quittiert wurde. Beim nächsten Mal sind wir sicherlich etwas früher dran.
Der guten Laune tat dies jedoch keinen Abbruch. In den drei Startgruppen wurde hart gefightet, immer wieder kam es hierdurch zu runden langen Verfolgerduellen. Der ein oder andere Crash forderte seinen Tribut, aber auch der spektakulärste Abflug von der Bahn blieb ohne große Konsequenzen. Die bei uns üblichen 2 Minuten Reparaturpausen gaben jeden Fahrer die Möglichkeit sein beschädigtes Fahrzeug wieder renntauglich zu bekommen. So schafften es dann auch alle Teilnehmer dieses großen Starterfeldes bis ins Ziel. Die Leistungsdichte ist dank der Fahrzeuge recht hoch, so lagen zwischen dem ersten Platz und Platz17 gerade einmal 18 Runden. Hört sich zunächst einmal nach viel an, ist es aber bei 6 Spuren und einer Fahrzeit von 5 Minuten nicht wirklich. Die Tagesform und somit Konzentration und die daraus verbundenen Abflüge, sowie die Fahrzeugabstimmung und ein wenig Glück bestimmen die Platzierung. Zwei unserer Mitfahrer mussten das Feld auf Grund größerer technischer Schwierigkeiten leider ziehen lassen, das wird beim nächsten Rennen sicherlich besser klappen. Den Sprung auf das Treppchen schaffte Friedhelm mit seinem 3. Platz. Inzwischen eine feste Größe bei unseren Rennen, hier zeigt sich der Fleiß in der Vorbereitung. Platz 2 eroberte sich Volker, auch hier bringt regelmäßig die akribische Vorbereitung den Erfolg. Durchsetzen konnte sich letztlich Patrick, seine Anreise aus Belgien hat sich also gelohnt.

Glückwunsch an alle Platzierten!!!

Hier der Link zum Ergebnis…

Veröffentlicht in Uncategorized.